Kontaktformular öffnen

Zwei Module – ein System

Für ein ganzheitliches Fördermittelmanagement

Im Fördermittelmanagement ist es nicht nur wichtig, den Überblick zu behalten sondern auch, alle Maßnahmen rechtssicher zu bearbeiten. Um sowohl Zuwendungsgeber als auch Zuwendungsnehmer in deren Verwaltungsprozessen zu unterstützen, vereint FÖMIS die Anforderungen beider Parteien in einem System.

Es bedarf eines zentralen Fördermittel-Management-Systems, um den Kreislauf der Generierung und Verwaltung von Fördermitteln schlüssig abzubilden. Die Zuwendungen können entweder in eigenen Förderprogrammen vergeben oder als Drittmittel an Untergliederte weitergereicht werden. FÖMIS bietet mit der Kombination der Module Zuwendungsmanager und Digitale Förderakte eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung.

Funktionen im Überblick

Fördermittelmanagement leicht gemacht

  • null
    Fördermaßnahmen verwalten: erstellen, durchführen, monitoren und abrechnen

  • null
    Prüfung und Freigabeverfahren: individuelle Prüfschritte unter Einbezug von Jurys oder Gremien

  • null
    Flexibles Rechtesystem: mehrschichtige Nutzerverwaltung, integrierte Mandantenfähigkeit für eine Nutzung in verschiedenen Abteilungen

  • null
    Förderprogramme verwalten: planen, erstellen, durchführen und abrechnen

  • null
    Mittelverwaltung und -bewirtschaftung: Auszahlungen anfordern, bescheiden und verwalten

  • null
    Bescheiderstellung: automatisierte Generierung mit individuellen Vorlagen

  • null
    Budgetverwaltung: erstellen und automatisierter Abgleich von Budgets

  • null
    Online-Antragsstellung: automatisierte, digitale Kommunikation von Antragsteller und Förderinstitution

  • null
    Berichte und Auswertungen: auf Knopfdruck oder individuell für alle Förderseiten und -ebenen

Module und Modulkombination

Passgenaue Fördermittelverwaltung für Geber und Nehmer

Die mit praktischen Werkzeugen ausgestatteten Module lassen sich wie Bausteine zu einem passgenauen Gesamtsystem verbinden, das den Prozess der Fördermittelgenerierung, -vergabe und -verwaltung, -bewirtschaftung sowie -planung abbildet. Dabei lässt sich jedes Modul einzeln oder als praktische Modulkombination anwenden – die ideale Lösung für alle, die Fördermittel empfangen und weiterverteilen.

Sie haben Fragen zu FÖMIS? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir beraten Sie gern. Kontaktieren Sie uns

Darum ist FÖMIS die richtige Wahl

Acht klare Argumente

  • Ganzheitliches, zentrales Fördermittelmanagement

  • Medienbruchfreies Arbeiten über alle Phasen eines Förderprojekts hinweg
  • Digitale Kommunikation und automatisierter Datenaustausch zwischen allen Förderbeteiligten

  • Einheitliche, komfortable und übergreifende Zusammenarbeit
  • Abbildung aller fördermittelrelevanten Prozesse und Strukturen in einem System

  • Darstellung individueller Strukturen, Hierarchien und Abläufe

  • Automatisierter Abgleich von relevanten Parametern wie Stammdaten, Beträgen und Fristen

  • Umfangreiche, übergreifende Auswertungsmöglichkeiten

Schnittstellen zu Drittsystemen

Medienbruchfrei arbeiten

FÖMIS, die Software zur Fördermittelverwaltung, verfügt über viele inkludierte Funktionen, mit denen sich Förderbudgets, Stammdaten, Dokumente und vieles mehr eintragen, verwalten und ablegen lassen.
Oft ist zusätzlich die Anbindung externer Systeme hilfreich und vorteilhaft, um automatisierte Datenimporte und -abgleiche nutzen zu können.
Wir durften schon vielfältige Drittsysteme an unsere Software anbinden und verfügen über eine große Auswahl an Referenzen, bspw. für Finanzbuchhaltungs- , ERP- und Dokumentenmanagementsysteme.

Updates und Releases

Immer auf dem neuesten Stand

Wir entwickeln FÖMIS ständig weiter, um noch besser auf Ihre technischen und fachlichen Anforderungen eingehen zu können und Ihren Bedienkomfort weiter zu erhöhen. Dazu implementieren wir regelmäßig:

  • Erweiterungen des Funktionsumfangs
  • Verbesserungen der Usability
  • Security Updates

Sicherheit

Zuverlässige Datenhaltung

  • null
    Datenschutz und IT Sicherheit
    Zur Sicherheit Ihrer Daten setzen wir zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO um und können mehrere Sicherheitskonzepte vorweisen. Unsere Software wie auch unsere Mitarbeiter werden regelmäßig nach gängigen Standards zertifiziert. Ein IT-Notfallmanagement ist vorhanden.
  • null
    Revisionssicherheit
    FÖMIS ermöglicht ein medienbruchfreies Fördermittelmanagement mit einer zentralen und revisionssicheren Datenablage. Darüber hinaus sind verschiedenste Funktionen zur Versionierung und Historisierung Ihrer Daten und Förderfälle enthalten.
  • null
    Qualitätssicherung
    Wir können auf langjährig erprobte Maßnahmen und „Best Practice“ Standards zur Sicherung der Qualität unserer Software und unserer Services zurückgreifen. Die Durchführung regelmäßiger Software- und System-Tests sowie das Verfassen von umfassenden Dokumentationen sind bei uns selbstverständlich. Als Unternehmen nutzen wir ein eigenes, der ISO 9001 gleichwertiges, Qualitätsmanagement.